Wie wird der Z-Bericht in der Kasse durchgeführt?
Tagesabschluss Kasse
Der Tagesabschluss – Z-Bericht am Tagesende
- Der Z-Bericht ist der Tagesabschluss der Kasse. Der Bericht kann nach dem Bestätigen, dass der Druck korrekt ist, nur wiederholt werden. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich. Fehlbuchungen müssen für den nächsten Z-Bericht erfolgen. Laut GDPdU müssen die Z-Berichte durchlaufend und fortlaufend nummeriert sein. Die Z-Berichte enthalten die Zahlungsmittel, Rabatte, Stornovorgänge, Verkäufe je Steuerkonto, die Steuer und weitere Details.
- Nach der Zählung erhalten Sie die Ansicht mit allen kassierten Einnahmen und Auslagen. Sämtliche Zahlmittel sind aufgeführt.
- Vergleichen Sie den Bar- Gutschein und den EC Bestand
- Wenn Sie Kassendifferenzen haben, müssen Sie vor dem Abschluss diese über das Zählbrett oder über das Kassenbuch buchen. Ansonsten haben Sie eine Kassendifferenz auf dem Bericht. Die Kassendifferenz wird im Kassenbuch aufgeführt. Sie erhalten einen Buchungsbeleg von der Kasse.
- Wenn Sie Bargeld zur Bank oder zum Tresor bringen möchten, buchen Sie über den Button “Bargeld ausbuchen” den Betrag aus, den Sie entnehmen. Sie erhalten einen Beleg (Bon) und eine Buchung in das Kassenbuch.
- Buchen Sie dann mit “Bargeld Ausbuchen” das Bargeld.
- Der Z-Bericht wird mit Klick auf die Taste “Drucken” ausgedruckt.
- Erst wenn Sie den Druck bestätigen ist der Tagesabschluss durchgeführt und wird in das Kassenbuch ausgeführt.