Kassenbuch für verschiedene Geschäftsvorfälle
Die Maxstore© Kassensoftware Handel, Ticket und Gastronomie verfügt über ein integriertes Kassenbuch. Sie können im Kassensystem sämtliche Vorgänge erfassen wie Bareinlagen, Barentnahmen, Zahlung von Lieferantenrechnungen oder Zahlungen an Aushilfen.
Im Kassenbuch werden alle Geschäftsvorfälle die Bar getätigt werden, erfasst. Das Kassenbuch ist ein Nebenbuch der Buchhaltung. Es enthält alle Aufzeichnungen der Kasse und muss analog der Hauptbuchhaltung geführt werden. In der Bilanz taucht der Saldo des Kassenbuchs als Aktivposten im Umlaufvermögen auf. Im Kassenbuch sollten alle Geschäftsvorfälle und deren Buchungsbelege enthalten sein – keine Ausgabe oder Einnahme ohne Beleg!. Anhand des Saldos kann entnommen werden, wie hoch der Bargeldbestand eines Unternehmens ist.
Kassenbuch mit verschiedenen Buchungsregeln
Die Kontobuchungen werden im Maxstore© Kassenbuch gebucht und mit einem Buchungsbeleg an der Kasse ausgedruckt. Die Vorgänge sind mit entsprechenden FIBU Konten kontiert, die je Vorgangsart hinterlegt sind. Die Kassierer benötigen keine Buchhaltungskenntnisse. Der Buchungsbeleg wird vom Kassierer unterschrieben.
Zählung am Tagesende und Kassendifferenz buchen in Kassenbuch
Am Tagesende zählt der Kassierer über die Zählmaske den IST Bestand der Kasse. Der Soll Bestand wird erst angezeigt, wenn der IST Bestand eingegeben ist und der Kassierer die Taste “Zählen Fertig” gewählt hat. Die Kassendifferenz wird als Minus oder Plus Buchung gebucht.
Kassenbuch mit Kosten- und Erlöserfassung
Im Kassenbuch der Kassensoftware Maxstore sind nicht nur alle Umsatzerlöse 19% und 7% aus dem Artikelverkauf enthalten, sondern auch alle sonstigen Entnahmen und Einlagen. Sonstige Entnahmen können sein: Bargeldentnahme die für die Bank bestimmt sind oder Zahlungen an Aushilfen / Büromaterial, Mankogelder oder Einlagen von Wechselgeld. Sinnvollerweise werden Konten mit Steuersätzen hinter den Geschäftsvorfällen angelegt und somit beim Kassieren direkt ausgewiesen und vorkontiert. Das Kassenbuch hat verschiedene Informationen zu jedem Geschäftsvorfall: 1. Datum, 2. fortlaufende Belegnummer, 3. Bezeichnung des Geschäftsvorfalls, 4. Konto, 5.Umsatzsteuer / Vorsteuer, 6. Betrag und Währung, 7. Geschäftsart: Einnahme / Ausgabe, 8. Aktueller Kassenbestand.
Die Buchungen können Sie über die Eingabemaske in der Kasse vornehmen während des laufenden Kassierens oder in einer Tabelle. In der Kassen buch Tabelle haben die den vollen Überblick während der Eingabe. Die Tabelle gibt Ihnen jederzeit Auskunft über alle relevanten Zahlen (Kassenbestand, Steuer, Einnahmen, Ausgaben). Zu jedem Geschäftsvorfall werden Konten hinterlegt. Für eine Buchung geben Sie ein: Datum des Vorgangs, Buchungstext, Belegnummer, Buchungsbetrag. Für gleichbleibende Vorgänge werden die Konten je Vorgangsart hinterlegt und automatisch in der Kassenmaske gebucht. Die Kassierer benötigen keine Buchhaltungskenntnisse.
Kassenbuch für Filialen
Wenn Sie in Ihren Filialen Kassenbücher führen möchten und die Daten filialübergreifend verwalten, dann sind Sie mit Maxstore Filialverwaltung bestens ausgerüstet. Das Maxstore Filial Kassenbuch sammelt alle Daten der einzelnen Stationen und zeigt Ihnen diese in der zentralen Anwendung an. Ein DATEV Export ist möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mehrere Kassen im Netz können über ein Kassenbuch geführt werden. Die Vorgänge werden wahlweise an maxstore© Filialsoftware in die Zentrale gesendet. Optionale Übernahme in DATEV oder die Diamant Finanzbuchhaltung. Beratung Telefon 02842-9328660